Bericht JHV 13.03.24
Am Mittwoch, 15.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball im Clubheim im Sommertal statt. Dietmar Pfund konnte zahlreiche interessierte Mitglieder sowie TuS-Gesamtvorstand Michael Gröer, Ehrenmitglied Bertold Wurster sowie den langjährigen Abteilungsleiter Fußball Frank Grabelus begrüßen.
Zunächst ging Abteilungsleiter Dietmar Pfund auf die Mitgliederstruktur ein und betonte vor allem die große Anzahl an Neueintritten im Jahr 2024. Momentan hat die Abteilung 290 Mitglieder und Dietmar Pfund äußerte die Hoffnung im Jahr 2024 die Schallmauer von 300 Mitgliedern zu knacken. Im Anschluss ging Dietmar Pfund kurz auf die aktiven Mannschaften der Abteilung ein und auch im Bereich des Schiedsrichterwesen konnte Dietmar Pfund positives berichten: So konnte man, nachdem im Jahr 2022 aufgrund einer Unterschreitung des Schiedsrichtersolls eine empfindliche Strafe zahlen musste, 2023 und 2024 insgesamt 5 neue Schiedsrichter gewinnen, die nun alle den TuS Meersburg als Schiedsrichter repräsentieren.
Im Anschluss präsentierte Dietmar Pfund das neu entwickelte Leitbild der Fußballabteilung, dass im Rahmen des abgelaufenen Jahrs allen Mitgliedern vorgestellt wurde und fortan an von allen Mitgliedern gelebt werden soll.
Anschließend wurde auf das Thema Infrastruktur eingegangen: Hier wurden sämtliche Infrastrukturprojekte die im vergangenen Jahr angegangen wurden vorgestellt. Hier führte Dietmar Pfund aus, dass das Projekt zur Überdachung der Tribüne nicht weiterverfolgt werde. Zusätzlich wurde auf die neu angeschaffte Kühlzelle für den Gastronomiebereich, die neue Bestuhlung im Außenbereich und viele weitere Kleinprojekte eingegangen. Ein besonderer Dank galt zum Abschluss noch der Stadt Meersburg für die Installation der Auswechselkabinen und an einen anonymen Spender für die großzügige Spende im Vorfeld. Außerdem dankte Dietmar Pfund der Stadt Meersburg für die Installation eines Ballfangzauns auf dem unteren Platz in Richtung Gelände des TC Meersburg.
Im Anschluss ging Dietmar Pfund auf die Bemühungen zur Verbesserung bei der Digitalisierung und der Mitgliederverwaltung ein. Außerdem stellte er kurz die Sponsorenstruktur vor und dankte allen Sponsoren für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Ohne die Einnahmen aus Sponsoring sei die Fußballabteilung nicht überlebensfähig. Im Anschluss dankte Dietmar Pfund besonders dem Hotel zum Schiff für die Unterstützung bei der Beschaffung von neuen Trikots der 2. Mannschaft, Günter Schotte für die Unterstützung bei der Beschaffung von neuen Trikots für die C-Jugend, Bertold Wurster vom Stüble Wurster für die Unterstützung bei der Beschaffung von neuen Trikots für die D-Jugend sowie Sven Sundermeyer und die Fa. UTS GmbH sowie Fa. Keller Lufttechnik GmbH & Co. KG für die Unterstützung bei der Beschaffung von neuen Trikots für die E-Jugend.
Abschließend ging Dietmar Pfund kurz auf das Weinfest 2023 ein. Knapp 100 Helfer der Fußballabteilung gaben ihr Bestes und unterstützten die Stadt Meersburg und sämtliche Standbetreiber des Bodensee Weinfests zur größten Zufriedenheit. Erstmals wurde im Jahr 2023 auch ein gemeinsames Helferfest im Clubheim veranstaltet. Dietmar Pfund dankte jedem einzelnen Helfer, der seinen Beitrag geleistet hatte.
Im Anschluss stellte Alexander Dreher seinen Kassenbericht vor. Hier konnten positive Zahlen vermeldet werden. Während die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich blieben konnten die Einnahmen deutlich gesteigert werden.
Christoph Ammann berichte anschließend über die Jugendarbeit beim TuS Meersburg. Zunächst ging er auf die abgelaufene und laufende Runde der jeweiligen Mannschaften ein. Hier dankte er allen Jugendtrainern und Betreuen, die ihn in der vergangenen Saison durch hohes Engagement unterstützt hatten. Im Anschluss ging Christoph Ammann auf die Highlights aus dem Jugendbereich im Jahr 2023 ein. Vor allem der Ausflug nach Freiburg mit 40 Jugendlichen beim Spiel SC Freiburg II gegen den SV Meppen sowie die Ausrichtung von zwei Turniertagen der Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend am 16/17.12.2023 wurden explizit erwähnt. Hierbei dankte Christoph Ammann nochmals allen Helfern, die hier unterstützt und den Jugendlichen des TuS tolle Erlebnisse beschert hatten.
Ebenso dankte Christoph Ammann Familie Karras vom Schickeria Bistro in Meersburg zur Einladung der Jugendtrainer zum Frühstücksbrunch, was immer ein besonderes Highlight darstellt. Aber auch auf Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die erfolgreich bestanden Kurse beim Kinder-zertifikat durch Monika Fügner-Parra, Reinhard Keller, Hasan Doganay, Christoph sowie Oliver Flohrs und Michael Gröer, die im Anschluss gar noch das Zertifikat des DFB-Basis Coachs erwarben ging Christoph Ammann. Abschließend wagte Christoph Ammann einen kurzen Ausblick auf die kommende Saison und appellierte nochmals an alle Vereinsmitglieder sich als Jugendtrainer und -betreuer zur Verfügung zu stellen, da diese vor allem im Bereich der C- und B-Jugend dringend benötigt werden. Weitere Ziele für das kommende Jahr seien Kooperationen mit Schulen, ein Sommertalsportfest für die Jugend als Abschluss im Juli dieses Jahr sowie Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend an zwei Wochenenden auszutragen.
Als nächstes trug Raphael Fitz den Bericht des Sportausschusses vor. Hierbei dankte er allen Trainern und Betreuen der aktiven Mannschaften sowie der A-Jugend für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Im Anschluss ging Raphael auf die abgelaufene Saison sowie die laufende Hinrunde bei den jeweiligen Mannschaften ein. Ziel sei es die 1. Mannschaft kurzfristig unter den ersten 3 Plätzen zu etablieren und in den nächsten 2 bis 3 Jahren den Aufstieg zu schaffen. Bei der 2. Mannschaft gilt es die Mannschaft in den nächsten Jahren als konkurrenzfähige Mannschaft im Mittelfeld zu etablieren. So schnell wie möglich soll auch wieder eine A-Jugend als eigene Mannschaft oder im Rahmen einer Spielgemeinschaft gestellt werden.
Anschließend ging Abteilungsleiter Dietmar Pfund im zweiten Teil seines Berichts auf den AH-Bereich ein. Hierbei betonte Dietmar Pfund, dass dieses Jahr erstmals wieder ein Spiel gegen den FC Uhldingen absolviert wurde und äußerte die Hoffnung, dass in Zukunft noch weitere Spiele folgen werden. Außerdem ging auf den AH-Ausflug nach Nürnberg ein und dankte speziell Alexander Braun und Frank Grabelus für die Organisation. Insgesamt betonte Dietmar Pfund die Wichtigkeit der AH, die die Abteilung Fußball in allen Bereichen unterstützt, sei es als Jugendtrainer und -betreuer, als Schiedsrichter bei Jugendspielen, bei Heimspielen der Aktiven an der Eintrittskasse u.v.m..
Anschließend stellte die verschiedenen Möglichkeiten sich in der Fußballabteilung zu engagieren vor: Sei es im Jugendbereich als Trainer, Trainer für Torhüter oder Betreuer, als Schiedsrichter oder Schiedsrichterbetreuer, Platzwart, Platzverantwortlicher oder Ordner sowie viele andere ehrenamtliche Tätigkeiten.
Im Anschluss ging Dietmar Pfund auf das Problem des Vandalismus auf dem Sportplatzgelände ein und appellierte darüber hinaus an die Mitglieder Sport- und Einrichtungsgegenstände sorgfältig zu behandeln. Kurz ging auch noch auf das Notfalltraing im April 2023, dass in Zusammenarbeit mit dem DRK Meersburg durchgeführt wurde.
Darauffolgend ging Dietmar Pfund auf die beiden Arbeitsdienste der Fußballabteilung am 10.06.2023 und 19.08.2023 ein, bei denen zahlreiche Arbeiten rund um das Clubheimgelände erledigt wurden. Hier dankte Dietmar Pfund allen Helfern, die dort aktiv mitgeholfen hatten. Auch verschiedene Kleinprojekte wie das Anbringen einer
neuen Kabinentür oder einer neuen Laterne auf dem Parkplatz u.v.m. wurden vorgestellt.
Im Anschluss ging Dietmar Pfund auf die geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten der Fußballabteilung ein. Hierbei kam er aufgrund seiner konservativen Schätzung auf eine Anzahl von mindestens 9393 Stunden geleisteter ehrenamtlicher Arbeit innerhalb der Fußballabteilung. Zum Abschluss seiner Rede ging Dietmar Pfund auf die Herausforderungen für die kommenden Jahre durch die Fortführung von Infrastruktur-themen, Digitalisierung, Sponsoring, die Planung von Arbeitsdiensten, die Absolvierung der Rückrunde 2023/2024 sowie die Planung der kommenden Saison ein.
Abschließend dankte Dietmar Pfund nochmals allen die zu einem gelungenen Jahr 2023 der Abteilung Fußball beigetragen hatten: Sämtlichen Sponsoren, Gönnern und Spendern, der Stadt Meersburg, speziell Bürgermeister Robert Scherer sowie dem Bauhof. Ebenso galt ein spezieller Dank allen Trainern und Betreuern sämtlicher Mannschaften, den Schiedsrichtern, sämtlichen Organisatoren und Helfer beim Sommertalweinfest, Helfern bei anderen Festen und Events und den Helfern bei Arbeitsdiensten und Reparaturen. Auch Clubheimwirt Felice Perrone galt ein besonderer Dank ebenso wie den Organisatoren und Helfern bei den Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend am 16/17.12.2023. Ein besonderer Dank galt auch der Gesamtvorstandschaft, der Abteilung Turnen und Leichtathletik. Auch seinem Team der Vorstandschaft der Abteilung Fußball dankte Dietmar Pfund persönlich ebenso wie den engen Unterstützern Uwe Raschke, Christoph Weiß und Leon Grabelus.
Im Vorfeld der Entlastung des Vorstandes dankte der TuS-Gesamtvorsitzende Michael Gröer dem Vorstand der Abteilung Fußball und speziell Dietmar Pfund und Christoph Ammann für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Zudem appellierte Michael Gröer nochmals die Abteilung als Jugendtrainer oder -betreuer zu unterstützen. Im Anschluss führte Ehrenmitglied Bertold Wurster die Entlastung des Vorstandes durch, die einstimmig mit Ausnahme von Kassier Alexander Dreher erfolgte, die auf der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins folgen wird. Wünsche und Anträge waren keine eingegangen und so beendete Dietmar Pfund um 23:01 Uhr eine informative und kurzweilige Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball.