Saisonabschluss für die Jahrgänge 2013 / 2014 / 2015 bei der Mini-EM in Bregenz (Hard)
Am Freitag, 28.6. startete unsere E- und F-Jugend in einem Autotross mit insgesamt 40 Kindern und Betreuern zur Mini-EM nach Bregenz (Hard). Das Turnier wurde durch den Veranstalter „Ballfreunde“ aus Hamburg organisiert und vom Verein bereits Weihnachten 2023 gebucht und organisiert. Es nahmen 163 Mannschaften und insgesamt über 1.500 Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Gespielt wurde auf insgesamt 16 Feldern im Modus 6 Feldspieler + Torwart. Ein Spiel dauerte 24 Minuten, was eine außergewöhnlich lange Spielzeit für diese Altersklassen ist.
Unsere Mannschaften durften bei der Eröffnungsfeier voller Stolz mit wehender Flagge für folgende Nationen einlaufen: 2015er Kinder für Belgien, 2014er Kinder für Niederlande, 2013er Kinder für Deutschland 2. Während der Eröffnungsfeier konnten alle die großartige Atmosphäre im Waldstadion Hard genießen.
Unser 2014er Jahrgang durfte für Niederlande eines der Eröffnungsspiele gegen Georgien bestreiten, welches sie trotz spielerischer Überlegenheit leider knapp verloren haben. Wie bei vielen nachfolgenden Spielen mangelte es leider am gezielten Torabschluss trotz Druck und Verlagerung des Spiels ins gegnerische Feld. Am ersten Abend wurde auf dem Zeltplatz im „Camp Meersburg“ gemeinsam mit Heißhunger gegrillt, vom Regen/Gewitter waren wir zum Glück in den ersten zwei Tagen verschont.
Nach einer kurzen Nacht in den Zelten stand Deutschland 2 (Jahrgang 2013) bereits um 8.30 Uhr auf dem Platz und startete ins Turnier. Auch bei Deutschland 2 mangelte es leider an der Chancenverwertung und sie fingen sich den einen oder anderen Konter ein.
Mittags durften dann unsere Jüngsten (Jahrgang 2015) in ihren dunkelroten Belgien-Trikots ran, welche von der Zahnarztpraxis Hartmann gesponsert wurden. Die F-Jugend startete gut ins Turnier und gewann die ersten beiden Spiele, was den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Dort wartete dann mit Spanien (FT 09 Starnberg) ein überlegener Gegner. Am Ende landete die F-Jugend auf einem beachtlichen 8. Platz – top gespielt!
Am Samstagabend war dann Public Viewing des Spiels Deutschland gegen Dänemark angesagt und wir konnten den Sieg unserer Nationalelf gebührend feiern – teilweise in den mitgebrachten Wohnmobilen und auf den Smartphones.
Nach heftigen Regenfällen in der Nacht „rollten“ unsere Kids am Sonntagmorgen mit ihren Tretrollern wieder die 1,5 km zum Stadion, um die letzten drei Platzierungsspiele zu bestreiten. Die Spiele am Sonntag liefen meist bei allen Teams unglücklich und waren sehr emotionsgeladen. So wurden bei einem Spiel im 9-Meter-Schießen von drei Schüssen leider zwei über das Tor geknallt und nicht in das Tor – deshalb flossen zum Teil heftige Tränen.
Nichtsdestotrotz wurden auch Freundschaften zu anderen Mannschaften wie z.B. Merzhausen bei Freiburg (Italien) geschlossen und am Ende waren alle wieder glücklich, denn jedes Kind konnte einen kleinen goldenen Pokal mit nach Hause nehmen. Insgesamt war es ein gelungener Saisonabschluss mit vielen Spielen – teilweise 7 Spiele à 24 Minuten. Ein unvergessliches Erlebnis, das ohne die Unterstützung der Eltern und Betreuer nicht hätte stattfinden können.
An dieser Stelle auch ein Dank an die Firma Holzbau Schmäh und Benni Wurster für die Stellung eines Lieferwagens und den Transport von Bierzelt-Garnitur, Grill, Tretrollern etc.
gez. Sven Sundermeyer