Die Bambinis – unsere kleinsten Fußballstars erobern Platz und Halle
Die Bambinis, die allerkleinsten Nachwuchs-Fußballstars des TUS Meersburg, rocken nicht nur den Sportplatz, sondern in der dunklen Jahreszeit auch mit Begeisterung die Halle!
Mit viel Spielfreude – und einer spürbar ausgelasseneren Stimmung als sonst – ging am Freitag, den 12.12., das letzte Bambini-Training des Jahres in der DHG-Sporthalle zu Ende. Lachen, Bewegung und leuchtende Kinderaugen bestimmten die Atmosphäre und machten deutlich, wie viel Herzblut hier im Spiel ist.
Seit Jahren engagieren sich die vier Trainer Moni, Buffi, Simon und Christoph mit großem ehrenamtlichem Einsatz für die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer des Vereins, mit bis zu 40 Kindern bei Trainingseinheiten auf dem Platz. Spielerisch fördern sie Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren – mit einem liebevoll durchdachten Trainingskonzept, das weit über das reine Fußballspielen hinausgeht.
Auf dem Programm stehen ausgelassenes Toben und Rennen ebenso wie die Schulung von Körperkoordination durch Strecksprünge und Purzelbäume, die Entwicklung von Ballgefühl mit dem Fuß, das Werfen und Fangen sowie die Orientierung im Raum und das soziale Miteinander.
Besonders beliebt bei den Kindern sind das Raketenspiel – ein Slalomlauf mit Abklatschen –, die ersten kleinen Trainingsspiele, in denen ganz nebenbei die Grundregeln des Fußballs vermittelt werden, und natürlich das spaßige Finale jedes Trainings: das fröhliche Abwerfen der Trainer.
Als kleines Dankeschön für ihren großartigen Einsatz und als Anerkennung der vielen investierten Stunden – nun bereits das zweite Jahr in Folge in der Halle – überreichten die Eltern den Trainern ein weihnachtliches Präsent.
Danke für euer Engagement, eure Geduld und eure Begeisterung – wir lieben euch!
Bitte macht weiter so!
A. Graupner
